Der AlaxoStent ist ein Medizinprodukt zur Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe (OSA) und des Schnarchens, welches vom Patienten selbst abends vor dem Schlafen eingesetzt und morgens wieder entfernt wird.
Neben der konventionellen Therapie der OSA bietet der AlaxoStent eine neue alternative, therapeutisch wirksame und nicht-chirurgische Behandlungsmöglichkeit, die für den Patienten viele Vorteile in der Handhabung und im Tragekomfort bietet. Der Stent ist ein röhrenförmiges weiches Geflecht aus einem sogenannten Formgedächtnismetall (Nitinol). Das Nitinolgeflecht [1] wird für die Einführung durch die Nase in den Rachenraum in einem dünnen Schlauch [2] (siehe Abb. 1) eng zusammengedrückt. Dieser Schlauch wird langsam durch die Nase in den Rachen geführt (siehe Video unten).
Abbildung 1: Die beiden wichtigsten Komponenten des AlaxoStent: [1] Nitinolgeflecht, [2] Einführschlauch
Beim Herausschieben aus diesem Schlauch weitet es sich selbsttätig auf, legt sich an die Rachenwand an und verhindert wirksam durch die mechanische Schienung den Verschluß des Rachens (siehe Abb. 2, Poster von Dr. Juhász [Schlaflabor Krankenhaus Mainburg] und Propofol-Schlafvideoendoskopie unten).
Abbildung 2: Schienung des Nasenrachenraums, Gaumensegels und Zäpfchens durch den AlaxoStent; Blick in der Propofol-Schlafvideoendoskopie von oben aus dem Nasenraum hinunter zum Zäpfchen im Rachenraum (Dr. János Juhász, Schlaflabor Krankenhaus Mainburg)
Das belegen auch die Ergebnisse aus der ersten klinischen Studie von Dr. Michael Hartl (Schlaflaborleiter an der HNO-Klinik des Universitätsklinikums Erlangen). Die Anzahl der obstruktiven Apnoen wird mit gleicher Effizienz reduziert wie bei der CPAP-Therapie.
Alle Studienteilnehmer waren diagnostizierte OSA-Patienten, die erfolgreich und seit längerer Zeit ohne Probleme mit CPAP therapiert wurden. Der Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) deckte bei den Patienten einen großen Bereich ab, mit einem AHI von mind. 20/h.
ohne Therapie
mit AlaxoStent
mit CPAP
AHI
31/h
19/h
8,2/h
obstruktive
Apnoen
43,0
2,2
2,5
minimale Sauerstoff-
sättigung
79%
84%
89%
Tabelle 1: Ergebnisse der ersten klinischen Studie (Durchschnittswerte)
Durch die klinischen Ergebnisse und die weiteren Praxiserfahrungen seit der CE Kennzeichnung des AlaxoStent ist dessen therapeutische Wirksamkeit nachgewiesen.
Das Produkt wurde auf die Initiative eines deutschen OSA-Patienten hin entwickelt. Daher wird es in besonderem Maße den Wünschen und Anforderungen der Betroffenen gerecht.
Mit eingesetztem Stent kann man sich frei bewegen. Da der AlaxoStent keine Pumpe und keinen Strom benötigt sowie sehr klein ist, bietet er auf Reisen besondere Vorteile. Der Patient oder der Partner werden zudem nicht durch das Pumpengeräusch während der Nacht belästigt.
Außerdem atmet der Patient selbständig und natürlich, und nicht künstlich wie bei der CPAP-Therapie, was ein wesentlicher Vorteil ist.
Alle Teilnehmer der ersten klinischen Studie fanden den AlaxoStent angenehmer als die CPAP-Maske. Das Tragen des Stents wurde als komplikationsfrei und subjektiv angenehm beschrieben.
Der AlaxoStent ist verschreibungspflichtig und muss von einem Arzt mit ausreichenden Kenntnissen in der Behandlung von OSA verordnet werden. Der Arzt weist den Patienten in den Gebrauch des AlaxoStent ein und testet den Therapieerfolg.
Die emotionale Hürde des Einführens durch die Nase in den Rachenraum ist vergleichbar mit dem Einsetzen einer Kontaktlinse in das Auge. Nach einer Schulung durch den Arzt und einer kurzzeitigen Trainingsperiode kann der Patient den Stent erfahrungsgemäß sicher und schnell selbst anwenden.
Bei starker Würgereizempfindlichkeit kann es sein, dass der AlaxoStent nicht die geeignete Therapie ist.
Der AlaxoStent ist CE gekennzeichnet und zugelassen für die Behandlung von Patienten ab 18 Jahren mit einem AHI bis zu 40/h. Die Erfahrungen zur Behandlung von OSA-Patienten mit einem AHI>40/h sind noch begrenzt.
Der AlaxoStent ist in mehreren Varianten erhältlich:
a) AlaxoStent S40 und S30: diese Varianten haben eine kürzere Gesamtlänge und sind primär für die Positionierung nur hinter dem Gaumensegel vorgesehen; insbesondere bei primären Schnarchern und bei OSA-Patienten ohne Zungengrundkollaps ist dies eine sinnvolle Positionierung;
b) AlaxoStent L40 und N30: diese Varianten mit einer größeren Gesamtlänge sind für die tiefere Positionierung am oberen Zungengrund und dem Gaumensegel vorgesehen; insbesondere bei OSA-Patienten mit ausgeprägtem Zungengrundkollaps ist dies eine sinnvolle Positionierung.
Die Auswahl der Gesamtlänge des AlaxoStent (also Variante S oder L/N) ist abhängig von der patientenspezifischen Anatomie (z.B. Länge des Nasengangs und Höhe/Struktur des Gaumenbereichs).
In jedem Fall muß der behandelnde Arzt eine Prüfung durchführen (z.B. durch eine Polysonmographie), welche Positionierung für die Verhinderung der patientenspezifisch auftretenden Atemwegsverschlüsse (Obstruktionen) richtig ist.
Die Auswahl der Länge des aufgeweiteten funktionellen Abschnitts am offenen Ende des AlaxoStent hängt gleichfalls von der Anatomie und den Obstruktionsorten beim jeweiligen Patienten ab.
Für die Auswahl der Position und der Länge des aufgeweiteten Abschnitts können die Propofol-Schlafvideoendoskopie oder die Digitale Volumen-Tomographie (DVT) wertvolle diagnostische und therapeutische Informationen liefern.
Mit den neuen 40er-Varianten (40 mm Länge des aufgeweiteten Abschnitts) ist eine höhere Therapiesicherheit insbesondere bei langgestreckten Obstruktionen und bei hoch im Velopharynx liegendem konzentrischem Kollaps gegeben. Bei eng lokaliserten Obstruktionen können die 30er-Varianten (30 mm Länge des aufgeweiteten Abschnitts) ausreichend sein.
Einen Info-Flyer zum AlaxoStent können Sie hier herunterladen.
Die Gebrauchsanweisung für den AlaxoStent können Sie hier herunterladen.
Die Produktliste zum AlaxoStent für Deutschland können Sie hier herunterladen. Die Lieferung kann nur an Selbstzahler erfolgen. Eine regelmäßige Erstattung durch die Krankenkassen erfolgt noch nicht. Falls eine geeignete medizinische Begründung Ihres behandelnden Arztes vorliegt, empfehlen wir die Stellung eines individuellen Erstattungsantrages.
Abbildung 3: Schema der Positionierung des AlaxoStent hinter dem oberen Zungengrund
Videodarstellung der Handhabung, Anwendung und Reinigung des AlaxoStent: